SEA CHALLENGE
Über das Projekt
In Kooperation mit einem Praxispartner habe ich mit meinem Team an der „Google Online Marketing Academic Challenge“ teilgenommen, eine weltweite Google Ads Challenge für Studierende. Dabei haben wir für ein Fitnessstudio eine SEA-Kampagne mit Google Ads geplant, durchgeführt und optimiert. Wir haben verschiedene Google Ads Kampagnen erstellt und diese über einen Zeitraum von drei Wochen beobachtet und entsprechende Anpassungen zur Verbesserung vorgenommen.
Über das Projekt
In Kooperation mit einem Praxispartner habe ich mit meinem Team an der „Google Online Marketing Academic Challenge“ teilgenommen, eine weltweite Google Ads Challenge für Studierende. Dabei haben wir für ein Fitnessstudio eine SEA-Kampagne mit Google Ads geplant, durchgeführt und optimiert. Wir haben verschiedene Google Ads Kampagnen erstellt und diese über einen Zeitraum von drei Wochen beobachtet und entsprechende Anpassungen zur Verbesserung vorgenommen.
Über das Projekt
In Kooperation mit einem Praxispartner habe ich mit meinem Team an der „Google Online Marketing Academic Challenge“ teilgenommen, eine weltweite Google Ads Challenge für Studierende. Dabei haben wir für ein Fitnessstudio eine SEA-Kampagne mit Google Ads geplant, durchgeführt und optimiert. Wir haben verschiedene Google Ads Kampagnen erstellt und diese über einen Zeitraum von drei Wochen beobachtet und entsprechende Anpassungen zur Verbesserung vorgenommen.
Das Unternehmen

Bei unserem Praxispartner handelte es sich um ein Flensburger Fitnessstudio mit dem Schwerpunkt auf Powerlifting und Olympic Weightlifting. Neben dem zur Verfügung stehenden professionellen Equipment wurden verschiedene Fitnesskurse und die Betreuung inkl. individueller Trainingsprogramme angeboten. Das Preissegment war mittel bis hoch und es gab Tageskarten bis hin zu einjährigen Mitgliedschaften.
Extra für das Projekt wurde ein Osterspecial eingeführt, welches im Rahmen der Kampagne beworben wurde.
Das Unternehmen

Bei unserem Praxispartner handelte es sich um ein Flensburger Fitnessstudio mit dem Schwerpunkt auf Powerlifting und Olympic Weightlifting. Neben dem zur Verfügung stehenden professionellen Equipment wurden verschiedene Fitnesskurse und die Betreuung inkl. individueller Trainingsprogramme angeboten. Das Preissegment war mittel bis hoch und es gab Tageskarten bis hin zu einjährigen Mitgliedschaften.
Extra für das Projekt wurde ein Osterspecial eingeführt, welches im Rahmen der Kampagne beworben wurde.
Zielgruppen
Freizeitfitness
Freizeitsportler und Fitnessinteressierte
männlich und weiblich im Alter von 18 – 39 Jahren
Wohnsitz in Flensburg und Umgebung
Functional Training, Full Body Training, Yoga, Hilfestellung bei der Erstellung und Ausübung individueller Trainingspläne
Professionelle Sportler
Professionelle Sportler im Bereich Powerlifting und Olympic Weightlifting
männlich und weiblich im Alter von 18 – 39 Jahren
Wohnsitz in Schleswig-Holstein oder Hamburg
Powerlifting, Olympic Weightlifting, Bodybuilding, Unterstützung durch professionelle Trainer*innen
Zielgruppen
Freizeitfitness
Freizeitsportler und Fitnessinteressierte
männlich und weiblich im Alter von 18 – 39 Jahren
Wohnsitz in Flensburg und Umgebung
Functional Training, Full Body Training, Yoga, Hilfestellung bei der Erstellung und Ausübung individueller Trainingspläne
Professionelle Sportler
Professionelle Sportler im Bereich Powerlifting und Olympic Weightlifting
männlich und weiblich im Alter von 18 – 39 Jahren
Wohnsitz in Schleswig-Holstein oder Hamburg
Powerlifting, Olympic Weightlifting, Bodybuilding, Unterstützung durch professionelle Trainer*innen
Google Ads Kampagnen
Branding / Gym
E-Mail Address
Address
Easterspecial
xxx*
xxx
xxx
* aus Datenschutzgründen zensiert
Kampagne
Anzeigengruppe
Beispiel Keyword
Owner Personalities
xxx
xxx
xxx
xxx
Professional
Powerlifting
individual Training Programs
Olympic Weightlifting
Powerlifting Flensburg
Kraftaufbau Flensburg
Flensburg Weightlifting
Kampagne
Anzeigengruppe
Beispiel Keyword
Athletes
Fitness
Gym Classes
Fitness Flensburg
Athletic Flow
Branding / Gym
E-Mail Address
Address
Easter-special
xxx*
xxx
xxx
* aus Datenschutzgründen zensiert
Kampagne
Anzeigengruppe
Beispiel Keyword
Owner Personalities
xxx
xxx
xxx
xxx
Professional
Power-lifting
individual Training Programs
Olympic Weight-lifting
Power-lifting Flensburg
Kraft-aufbau Flensburg
Flensburg Weight-lifting
Kampagne
Anzeigengruppe
Beispiel Keyword
Athletes
Fitness
Gym Classes
Fitness Flensburg
Athletic Flow
Google Ads Kampagnen
Branding / Gym
E-Mail Address
Address
Easterspecial
xxx*
xxx
xxx
* aus Datenschutzgründen zensiert
Kampagne
Anzeigen-gruppe
Beispiel Keyword
Owner Personalities
xxx
xxx
xxx
xxx
Kampagne
Anzeigen-gruppe
Beispiel Keyword
Professional
Powerlifting
individual Training Programs
Olympic Weightlifting
Powerlifting Flensburg
Kraftaufbau Flensburg
Flensburg Weightlifting
Kampagne
Anzeigen-gruppe
Beispiel Keyword
Athletes
Fitness
Gym Classes
Fitness Flensburg
Athletic Flow
Kampagne
Anzeigen-gruppe
Beispiel Keyword
Budget
Week
Athletes
Professional
Branding / Gym
Owner Personalities
Total
1
15,00 €
(16,34 €)
15,00 €
(15,04 €)
15,00 €
(1,63 €)
15,00 €
(7,63 €)
60,00 €
(40,64 €)
In der ersten Woche haben wir mit dem gleichen Budget für jede Kampagne begonnen, um herauszufinden, welche Strategie am besten funktioniert. Schon innerhalb dieser Woche haben wir das Budget entsprechend der Performances der Kampagnen angepasst.
2
12,00 €
(17,58 €)
10,00 €
(16,77 €)
10,00 €
(0,15 €)
8,00 €
(11,62 €)
15,00 €
(16,34 €)
In der zweiten Woche haben wir das Budget anhand der Erkenntnisse neu verteilt und den Budgetplan entsprechend angepasst. Außerdem haben wir die Beträge etwas verringert, um erstmal zu schauen ob unsere Optimierungsmaßnahmen funktionieren.
3
22,00 €
(23,35 €)
20,00 €
(23,13 €)
18,00 €
(0,78 €)
15,00 €
(19,62 €)
75,00 €
(66,88 €)
In der dritten und letzten Woche können wir die Erkenntnisse aus der vorherigen Zeit nutzen, um eine bestmögliche Performance zu erreichen. Hier wurde das Budget wieder erhöht. Auch hier haben wir den ursürünglichen Budgetplan entsprechend der vorherigen Erkenntnisse angepasst.
Total
49,00 €
(57,27 €)
45,00 €
(54,94 €)
43,00 €
(2,56 €)
38,00 €
(38,87 €)
175,00 €
(153,64 €)
Budget

Performance

Performance

Ergebnisse
ERFOLGE
Der Einsatz der Anzeigenerweiterungen hat positiv zur Gesamtleistung der Kampagnen beigetragen.
Die Erfahrungen aus der Trail-and-Error-Phase wurde genutzt, um in der letzte Woche bestmögliche Kampagnenergebnisse zu erzielen.
Im Laufe der drei Wochen war eine stetige Performance-Verbesserung zu erkennen.
HERAUSFORDERUNGEN
Einige Anzeigengruppen waren zu unspezifisch und hatten dadurch hohe Streuverluste.
Einige Anzeigengruppen waren zu spezifisch und konnten dadurch keinen Traffic generieren.
Ein zu niedriger max. CPC hat zu einer schlechten Ad-Platzierung geführt.
EMPFEHLUNGEN
Ein permanentes Monitoring und entsprechende Anpassungen inkl. einer Dokumentation der durchgeführten Anpassungen sind nötig.
Lieber viele Anzeigengruppen mit wenigen Keywords einsetzen, als wenige Anzeigengruppen mit vielen Keywords.
Die Anzeigen und die entsprechenden Landing Pages sollten aufeinander abgestimmt sein.
FAZIT
Durch eine sinnvolle Aufgabenverteilung, eine kontinuierliche Betreuung der Kampagnen und das Ausprobieren verschiedener Strategien hat sich der Einsatz von Google Ads als Marketinginstrument für den Praxispartner rentiert, da dadurch neue Mitglieder gewonnen werden konnten.
Ergebnisse
ERFOLGE
mehr
Der Einsatz der Anzeigenerweiterungen hat positiv zur Gesamtleistung der Kampagnen beigetragen.
Die Erfahrungen aus der Trail-and-Error-Phase wurde genutzt, um in der letzte Woche bestmögliche Kampagnenergebnisse zu erzielen.
Im Laufe der drei Wochen war eine stetige Performance-Verbesserung zu erkennen.
HERAUSFORDERUNGEN
mehr
Einige Anzeigengruppen waren zu unspezifisch und hatten dadurch hohe Streuverluste.
Einige Anzeigengruppen waren zu spezifisch und konnten dadurch keinen Traffic generieren.
Ein zu niedriger max. CPC hat zu einer schlechten Ad-Platzierung geführt.
EMPFEHLUNGEN
mehr
Ein permanentes Monitoring und entsprechende Anpassungen inkl. einer Dokumentation der durchgeführten Anpassungen sind nötig.
Lieber viele Anzeigengruppen mit wenigen Keywords einsetzen, als wenige Anzeigengruppen mit vielen Keywords.
Die Anzeigen und die entsprechenden Landing Pages sollten aufeinander abgestimmt sein.
FAZIT
mehr
Durch eine sinnvolle Aufgabenverteilung, eine kontinuierliche Betreuung der Kampagnen und das Ausprobieren verschiedener Strategien hat sich der Einsatz von Google Ads als Marketinginstrument für den Praxispartner rentiert, da dadurch neue Mitglieder gewonnen werden konnten.
Ergebnisse
ERFOLGE
mehr
Der Einsatz der Anzeigenerweiterungen hat positiv zur Gesamtleistung der Kampagnen beigetragen.
Die Erfahrungen aus der Trail-and-Error-Phase wurde genutzt, um in der letzte Woche bestmögliche Kampagnenergebnisse zu erzielen.
Im Laufe der drei Wochen war eine stetige Performance-Verbesserung zu erkennen.
HERAUS-FORDERUNGEN
mehr
Einige Anzeigengruppen waren zu unspezifisch und hatten dadurch hohe Streuverluste.
Einige Anzeigengruppen waren zu spezifisch und konnten dadurch keinen Traffic generieren.
Ein zu niedriger max. CPC hat zu einer schlechten Ad-Platzierung geführt.
EMPFEHLUNGEN
mehr
Ein permanentes Monitoring und entsprechende Anpassungen inkl. einer Dokumentation der durchgeführten Anpassungen sind nötig.
Lieber viele Anzeigengruppen mit wenigen Keywords einsetzen, als wenige Anzeigengruppen mit vielen Keywords.
Die Anzeigen und die entsprechenden Landing Pages sollten aufeinander abgestimmt sein.
FAZIT
mehr
Durch eine sinnvolle Aufgabenverteilung, eine kontinuierliche Betreuung der Kampagnen und das Ausprobieren verschiedener Strategien hat sich der Einsatz von Google Ads als Marketinginstrument für den Praxispartner rentiert, da dadurch neue Mitglieder gewonnen werden konnten.