SEA CHALLENGE

Über das Projekt

In Kooperation mit einem Praxispartner habe ich mit meinem Team an der „Google Online Marketing Academic Challenge“ teilgenommen, eine weltweite Google Ads Challenge für Studierende. Dabei haben wir für ein Fitnessstudio eine SEA-Kampagne mit Google Ads geplant, durchgeführt und optimiert. Wir haben verschiedene Google Ads Kampagnen erstellt und diese über einen Zeitraum von drei Wochen beobachtet und entsprechende Anpassungen zur Verbesserung vorgenommen.

Über das Projekt

In Kooperation mit einem Praxispartner habe ich mit meinem Team an der „Google Online Marketing Academic Challenge“ teilgenommen, eine weltweite Google Ads Challenge für Studierende. Dabei haben wir für ein Fitnessstudio eine SEA-Kampagne mit Google Ads geplant, durchgeführt und optimiert. Wir haben verschiedene Google Ads Kampagnen erstellt und diese über einen Zeitraum von drei Wochen beobachtet und entsprechende Anpassungen zur Verbesserung vorgenommen.

Über das Projekt

In Kooperation mit einem Praxispartner habe ich mit meinem Team an der „Google Online Marketing Academic Challenge“ teilgenommen, eine weltweite Google Ads Challenge für Studierende. Dabei haben wir für ein Fitnessstudio eine SEA-Kampagne mit Google Ads geplant, durchgeführt und optimiert. Wir haben verschiedene Google Ads Kampagnen erstellt und diese über einen Zeitraum von drei Wochen beobachtet und entsprechende Anpassungen zur Verbesserung vorgenommen.

Das Unternehmen

Bei unserem Praxispartner handelte es sich um ein Flensburger Fitnessstudio mit dem Schwerpunkt auf Powerlifting und Olympic Weightlifting. Neben dem zur Verfügung stehenden professionellen Equipment wurden verschiedene Fitnesskurse und die Betreuung inkl. individueller Trainingsprogramme angeboten. Das Preissegment war mittel bis hoch und es gab Tageskarten bis hin zu einjährigen Mitgliedschaften.

Extra für das Projekt wurde ein Osterspecial eingeführt, welches im Rahmen der Kampagne beworben wurde.

Das Unternehmen

Bei unserem Praxispartner handelte es sich um ein Flensburger Fitnessstudio mit dem Schwerpunkt auf Powerlifting und Olympic Weightlifting. Neben dem zur Verfügung stehenden professionellen Equipment wurden verschiedene Fitnesskurse und die Betreuung inkl. individueller Trainingsprogramme angeboten. Das Preissegment war mittel bis hoch und es gab Tageskarten bis hin zu einjährigen Mitgliedschaften.

Extra für das Projekt wurde ein Osterspecial eingeführt, welches im Rahmen der Kampagne beworben wurde.

Zielgruppen

Freizeitfitness

Freizeitsportler und Fitnessinteressierte

männlich und weiblich im Alter von 18 – 39 Jahren

Wohnsitz in Flensburg und Umgebung

Functional Training, Full Body Training, Yoga, Hilfestellung bei der Erstellung und Ausübung individueller Trainingspläne

Professionelle Sportler

Professionelle Sportler im Bereich Powerlifting und Olympic Weightlifting

männlich und weiblich im Alter von 18 – 39 Jahren

Wohnsitz in Schleswig-Holstein oder Hamburg

Powerlifting, Olympic Weightlifting, Bodybuilding, Unterstützung durch professionelle Trainer*innen 

Zielgruppen

Freizeitfitness

Freizeitsportler und Fitnessinteressierte

männlich und weiblich im Alter von 18 – 39 Jahren

Wohnsitz in Flensburg und Umgebung

Functional Training, Full Body Training, Yoga, Hilfestellung bei der Erstellung und Ausübung individueller Trainingspläne

Professionelle Sportler

Professionelle Sportler im Bereich Powerlifting und Olympic Weightlifting

männlich und weiblich im Alter von 18 – 39 Jahren

Wohnsitz in Schleswig-Holstein oder Hamburg

Powerlifting, Olympic Weightlifting, Bodybuilding, Unterstützung durch professionelle Trainer*innen 

Google Ads Kampagnen

Branding / Gym

E-Mail Address

Address

Easterspecial

xxx*

xxx

xxx

* aus Datenschutzgründen zensiert

Kampagne

Anzeigengruppe

Beispiel Keyword

Owner Personalities

xxx

xxx

xxx

xxx

Professional

Powerlifting

individual Training Programs

Olympic Weightlifting

Powerlifting Flensburg

Kraftaufbau Flensburg

Flensburg Weightlifting

Kampagne

Anzeigengruppe

Beispiel Keyword

Athletes

Fitness

Gym Classes

Fitness Flensburg

Athletic Flow

Branding / Gym

E-Mail Address

Address

Easter-special

xxx*

xxx

xxx

* aus Datenschutzgründen zensiert

Kampagne

Anzeigengruppe

Beispiel Keyword

Owner Personalities

xxx

xxx

xxx

xxx

Professional

Power-lifting

individual Training Programs

Olympic Weight-lifting

Power-lifting Flensburg

Kraft-aufbau Flensburg

Flensburg Weight-lifting

Kampagne

Anzeigengruppe

Beispiel Keyword

Athletes

Fitness

Gym Classes

Fitness Flensburg

Athletic Flow

Google Ads Kampagnen

Branding / Gym

E-Mail Address

Address

Easterspecial

xxx*

xxx

xxx

* aus Datenschutzgründen zensiert

Kampagne

Anzeigen-gruppe

Beispiel Keyword

Owner Personalities

xxx

xxx

xxx

xxx

Kampagne

Anzeigen-gruppe

Beispiel Keyword

Professional

Powerlifting

individual Training Programs

Olympic Weightlifting

Powerlifting Flensburg

Kraftaufbau Flensburg

Flensburg Weightlifting

Kampagne

Anzeigen-gruppe

Beispiel Keyword

Athletes

Fitness

Gym Classes

Fitness Flensburg

Athletic Flow

Kampagne

Anzeigen-gruppe

Beispiel Keyword

Budget

Week

Athletes

Professional

Branding / Gym

Owner Personalities

Total

1

15,00 €

(16,34 €)

15,00 €

(15,04 €)

15,00 €

(1,63 €)

15,00 €

(7,63 €)

60,00 €

(40,64 €)

In der ersten Woche haben wir mit dem gleichen Budget für jede Kampagne begonnen, um herauszufinden, welche Strategie am besten funktioniert. Schon innerhalb dieser Woche haben wir das Budget entsprechend der Performances der Kampagnen angepasst.

2

12,00 €

(17,58 €)

10,00 €

(16,77 €)

10,00 €

(0,15 €)

8,00 €

(11,62 €)

15,00 €

(16,34 €)

In der zweiten Woche haben wir das Budget anhand der Erkenntnisse neu verteilt und den Budgetplan entsprechend angepasst. Außerdem haben wir die Beträge etwas verringert, um erstmal zu schauen ob unsere Optimierungsmaßnahmen funktionieren. 

3

22,00 €

(23,35 €)

20,00 €

(23,13 €)

18,00 €

(0,78 €)

15,00 €

(19,62 €)

75,00 €

(66,88 €)

In der dritten und letzten Woche können wir die Erkenntnisse aus der vorherigen Zeit nutzen, um eine bestmögliche Performance zu erreichen. Hier wurde das Budget wieder erhöht. Auch hier haben wir den ursürünglichen Budgetplan entsprechend der vorherigen Erkenntnisse angepasst.

Total

49,00 €

(57,27 €)

45,00 €

(54,94 €)

43,00 €

(2,56 €)

38,00 €

(38,87 €)

175,00 €

(153,64 €)

Budget

Performance

Performance

Ergebnisse

ERFOLGE

Der Einsatz der Anzeigenerweiterungen hat positiv zur Gesamtleistung der Kampagnen beigetragen.

Die Erfahrungen aus der Trail-and-Error-Phase wurde genutzt, um in der letzte Woche bestmögliche Kampagnenergebnisse zu erzielen.

Im Laufe der drei Wochen war eine stetige Performance-Verbesserung zu erkennen.

HERAUSFORDERUNGEN

Einige Anzeigengruppen waren zu unspezifisch und hatten dadurch hohe Streuverluste.

Einige Anzeigengruppen waren zu spezifisch und konnten dadurch keinen Traffic generieren.

Ein zu niedriger max. CPC hat zu einer schlechten Ad-Platzierung geführt.

EMPFEHLUNGEN

Ein permanentes Monitoring und entsprechende Anpassungen inkl. einer Dokumentation der durchgeführten Anpassungen sind nötig.

Lieber viele Anzeigengruppen mit wenigen Keywords einsetzen, als wenige Anzeigengruppen mit vielen Keywords.

Die Anzeigen und die entsprechenden Landing Pages sollten aufeinander abgestimmt sein.

FAZIT

Durch eine sinnvolle Aufgabenverteilung, eine kontinuierliche Betreuung der Kampagnen und das Ausprobieren verschiedener Strategien hat sich der Einsatz von Google Ads als Marketinginstrument für den Praxispartner rentiert, da dadurch neue Mitglieder gewonnen werden konnten.

Ergebnisse

ERFOLGE

mehr

Der Einsatz der Anzeigenerweiterungen hat positiv zur Gesamtleistung der Kampagnen beigetragen.

Die Erfahrungen aus der Trail-and-Error-Phase wurde genutzt, um in der letzte Woche bestmögliche Kampagnenergebnisse zu erzielen.

Im Laufe der drei Wochen war eine stetige Performance-Verbesserung zu erkennen.

HERAUSFORDERUNGEN

mehr

Einige Anzeigengruppen waren zu unspezifisch und hatten dadurch hohe Streuverluste.

Einige Anzeigengruppen waren zu spezifisch und konnten dadurch keinen Traffic generieren.

Ein zu niedriger max. CPC hat zu einer schlechten Ad-Platzierung geführt.

EMPFEHLUNGEN

mehr

Ein permanentes Monitoring und entsprechende Anpassungen inkl. einer Dokumentation der durchgeführten Anpassungen sind nötig.

Lieber viele Anzeigengruppen mit wenigen Keywords einsetzen, als wenige Anzeigengruppen mit vielen Keywords.

Die Anzeigen und die entsprechenden Landing Pages sollten aufeinander abgestimmt sein.

FAZIT

mehr

Durch eine sinnvolle Aufgabenverteilung, eine kontinuierliche Betreuung der Kampagnen und das Ausprobieren verschiedener Strategien hat sich der Einsatz von Google Ads als Marketinginstrument für den Praxispartner rentiert, da dadurch neue Mitglieder gewonnen werden konnten.

Ergebnisse

ERFOLGE

mehr

Der Einsatz der Anzeigenerweiterungen hat positiv zur Gesamtleistung der Kampagnen beigetragen.

Die Erfahrungen aus der Trail-and-Error-Phase wurde genutzt, um in der letzte Woche bestmögliche Kampagnenergebnisse zu erzielen.

Im Laufe der drei Wochen war eine stetige Performance-Verbesserung zu erkennen.

HERAUS-FORDERUNGEN

mehr

Einige Anzeigengruppen waren zu unspezifisch und hatten dadurch hohe Streuverluste.

Einige Anzeigengruppen waren zu spezifisch und konnten dadurch keinen Traffic generieren.

Ein zu niedriger max. CPC hat zu einer schlechten Ad-Platzierung geführt.

EMPFEHLUNGEN

mehr

Ein permanentes Monitoring und entsprechende Anpassungen inkl. einer Dokumentation der durchgeführten Anpassungen sind nötig.

Lieber viele Anzeigengruppen mit wenigen Keywords einsetzen, als wenige Anzeigengruppen mit vielen Keywords.

Die Anzeigen und die entsprechenden Landing Pages sollten aufeinander abgestimmt sein.

FAZIT

mehr

Durch eine sinnvolle Aufgabenverteilung, eine kontinuierliche Betreuung der Kampagnen und das Ausprobieren verschiedener Strategien hat sich der Einsatz von Google Ads als Marketinginstrument für den Praxispartner rentiert, da dadurch neue Mitglieder gewonnen werden konnten.