CONTENT MARKETING

Was ist überhaupt Content Marketing?

Im Content Marketing basiert der Erfolg auf Ihren Inhalten – wie der Name schon sagt. Durch informativen, inspirierenden und unterhaltsamen Content wird der Zielgruppe ein Mehrwert präsentiert. Die Inhalte bieten Problemlösungen für die Leser und überzeugen mit Qualität und Einzigartigkeit.

Bei der Veröffentlichung des Contents spielen neue Medien die entscheidende Rolle: Die Möglichkeiten des Social Webs sind optimal für die Verbreitung von Content. Auf der Suche nach Lösungen werden potenzielle Kunden auf Ihre Inhalte aufmerksam. Die Erstellung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte rentiert sich, indem User bei Ihnen eine Lösung finden, den Content teilen und in Erinnerung behalten.

Ziel des Content Marketings ist es, die eigene Marke zu positionieren, neue Kunden zu gewinnen und diese nachhaltig an sich zu binden.

Pluspunkte von
Content Marketing

BEKANNTHEIT

mehr

Regelmäßige Bereitstellung von hochwertigem Content steigert die Reichweite fast automatisch. In Kombination mit professionellen SEO-Maßnahmen ist es ein unschlagbares Tool zur Steigerung der Bekanntheit in Ihrer Zielgruppe.

ZIELGRUPPEN-ANSPRACHE

mehr

Durch gezielte Content Positionierung an den richtigen Stellen wird der Zielgruppe Inhalt mit Mehrwert geboten, ganz ohne hohe Streuverluste und aufdringlichen Werbecharakter. Die Kunden kommen zu Ihnen – nicht umgekehrt!

GLAUBWÜRDIGKEIT

mehr

Wertvolle Lösungsansätze für die Probleme der Zielgruppe erhöhen den Stellenwert als Experte in Ihrem Gebiet. Kunden vertrauen Ihnen, wodurch die Kundenbindung unwillkürlich gestärkt wird.

VIRALITÄT

mehr

Kontinuierliches Content Seeding erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Inhalte viral gehen. Durch Social Sharing kann guter Content blitzschnell hohe Reichweiten erzielen. Dadurch bleibt Ihre Marke im Gedächtnis.

NACHHALTIGKEIT

mehr

Einmal veröffentlichte Inhalte bleiben ohne viel Mehraufwand nachhaltig im Netz bestehen. So kann das Zielpublikum jederzeit darauf zugreifen. Qualitativ hochwertiger Content sorgt außerdem für Kundenloyalität.

BUDGET

mehr

Die Möglichkeiten des Web 2.0 zur Content Verbreitung sind beinah unbegrenzt. Im Gegenzug zu vielen klassischen Marketingformen ist es beim Content Marketing nicht nötig, ein hohes Werbebudget aufzuwenden um Erfolg zu haben. 

Pluspunkte von
Content Marketing

BEKANNTHEIT

Regelmäßige Bereitstellung von hochwertigem Content steigert die Reichweite fast automatisch. In Kombination mit professionellen SEO-Maßnahmen ist es ein unschlagbares Tool zur Steigerung der Bekanntheit in Ihrer Zielgruppe.

ZIELGRUPPEN-ANSPRACHE

Durch gezielte Content Positionierung an den richtigen Stellen wird der Zielgruppe Inhalt mit Mehrwert geboten, ganz ohne hohe Streuverluste und aufdringlichen Werbecharakter. Die Kunden kommen zu Ihnen – nicht umgekehrt!

GLAUBWÜRDIGKEIT

Wertvolle Lösungsansätze für die Probleme der Zielgruppe erhöhen den Stellenwert als Experte in Ihrem Gebiet. Kunden vertrauen Ihnen, wodurch die Kundenbindung unwillkürlich gestärkt wird.

VIRALITÄT

Kontinuierliches Content Seeding erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Inhalte viral gehen. Durch Social Sharing kann guter Content blitzschnell hohe Reichweiten erzielen. Dadurch bleibt Ihre Marke im Gedächtnis.

NACHHALTIGKEIT

Einmal veröffentlichte Inhalte bleiben ohne viel Mehraufwand nachhaltig im Netz bestehen. So kann das Zielpublikum jederzeit darauf zugreifen. Qualitativ hochwertiger Content sorgt außerdem für Kundenloyalität.

BUDGET

Die Möglichkeiten des Web 2.0 zur Content Verbreitung sind beinah unbegrenzt. Im Gegenzug zu vielen klassischen Marketingformen ist es beim Content Marketing nicht nötig, ein hohes Werbebudget aufzuwenden um Erfolg zu haben. 

Content Kanäle

Website
Blog
Newsletter
Facebook
Instagram
Pinterest
YouTube
TikTok
LinkedIn
Xing

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Instagram
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Pinterest
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LinkedIn
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Vier Säulen der
Content Strategie

Heutzutage werden Informationen hauptsächlich im Internet gesucht. Durch die Darbietung relevanter Problemlösungsansätze für Ihre Zielgruppe haben Sie die Chance sich als Experte in Ihrem Bereich zu beweisen. Kunden werden auch zukünftig zu Ihnen kommen, um Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. 

Content Arten wie Infografiken, Whitepaper oder How-To Videos eignen sich hier besonders gut.

Inspiration ist das A und O um Kreativität anzuregen. So kann sich diese Content Säule zu Nutze gemacht werden um die Leser zu inspirieren und ihnen einen Mehrwert durch das gewisse Etwas zu schenken. Denn jeder braucht hin und wieder ein bisschen Inspiration um motiviert zu bleiben.

Mögliche Inspirationsquellen können Erfolge sein. Interviews mit interessanten Gesprächspartnern oder persönliche Geschichten haben auch häufig einen inspirierenden Effekt.

Unterhaltender Content eignet sich hervorragend um Reichweite zu generieren, da hier Storytelling und emotionale Trigger eine wichtige Rolle spielen. Wenn Sie es schaffen, Ihre Leser emotional zu involvieren, ist dies bereits die halbe Miete.

Besonders visuelle Inhalte wie Videos und Memes haben in puncto Unterhaltung Erfolg.

Auch Werbung ist ein wichtiger Teil der Content Strategie. Content Marketing zielt darauf ab Kunden zu gewinnen und die eigene Marke bekannter zu machen. Deshalb ist es wichtig, die eigenen Angebote zu präsentieren und das Interesse potenzieller Kunden zu entfachen.

Gute Werbemittel sind Landing Pages, Calls-To-Action und die einfache Vorstellung Ihrer Angebote.

Heutzutage werden Informationen hauptsächlich im Internet gesucht. Durch die Darbietung relevanter Problemlösungsansätze für Ihre Zielgruppe haben Sie die Chance sich als Experte in Ihrem Bereich zu beweisen. Kunden werden auch zukünftig zu Ihnen kommen, um Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. 

Content Arten wie Infografiken, Whitepaper oder How-To Videos eignen sich hier besonders gut.

Inspiration ist das A und O um Kreativität anzuregen. So kann sich diese Content Säule zu Nutze gemacht werden um die Leser zu inspirieren und ihnen einen Mehrwert durch das gewisse Etwas zu schenken. Denn jeder braucht hin und wieder ein bisschen Inspiration um motiviert zu bleiben.

Mögliche Inspirationsquellen können Erfolge sein. Interviews mit interessanten Gesprächspartnern oder persönliche Geschichten haben auch häufig einen inspirierenden Effekt.

Unterhaltender Content eignet sich hervorragend um Reichweite zu generieren, da hier Storytelling und emotionale Trigger eine wichtige Rolle spielen. Wenn Sie es schaffen, Ihre Leser emotional zu involvieren, ist dies bereits die halbe Miete.

Besonders visuelle Inhalte wie Videos und Memes haben in puncto Unterhaltung Erfolg.

Auch Werbung ist ein wichtiger Teil der Content Strategie. Content Marketing zielt darauf ab Kunden zu gewinnen und die eigene Marke bekannter zu machen. Deshalb ist es wichtig, die eigenen Angebote zu präsentieren und das Interesse potenzieller Kunden zu entfachen.

Gute Werbemittel sind Landing Pages, Calls-To-Action und die einfache Vorstellung Ihrer Angebote.